
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
- WIR ÜBERNEHMEN VERANTWORTUNG
Seit Jahren engagieren wir uns mit den verschiedensten Projekten und Aktionen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Es uns immer ein besonderes Anliegen gewesen, unsere landwirtschaftlichen Mitglieder und Kunden mit deren Werten wieder in die Mitte der Gesellschaft zu rücken. Hier sehen wir uns in der Mitverantwortung und versuchen dieses mit vielen Aktionen, Arrangements und finanzieller Unterstützung die Bevölkerung zu erreichen.
„Landwirtschaft – wahrnehmen, verstehen, bewerten – Mysterys für die Sekundarstufe“, befasst sich mit den wichtigsten Punkten in der Landwirtschaft.
In Zeiten einer anhaltend wachsenden Weltbevölkerung und globaler Verteilungskonflikte erhalten die Themen „Ernährung der Weltbevölkerung“ und „moderne Landwirtschaft“ eine immer größere Bedeutung, die jedoch nicht immer alltagsnah in Schule und Medien abgebildet wird. Auch in den aktuellen Lehrwerken findet das Thema nur einen begrenzten Niederschlag.
Vor diesem Hintergrund wurde das Material „Landwirtschaft – wahrnehmen, verstehen, bewerten – Mysterys für die Sekundarstufe“ erstellt, um einen zeitgemäßen Blick auf das Thema zu eröffnen.
Diese Materialien können eine Ergänzung zu den bereits bekannten Medien und Lehrwerken darstellen und so den Fachkolleginnen und -kollegen als Anregungen oder Unterrichtsimpulse dienen.
Durch die verwendete Methode „Mystery“ soll die Möglichkeit bestehen, eine motivierende, den Unterricht öffnende Sozialform zu wählen, welche das vernetzende Denken fördert. Vor dem Hintergrund des Beutelsbacher Konsens bieten diese Materialen auch die Chance, sich mit dem Thema „moderne Landwirtschaft“ offen und kritisch auseinanderzusetzen.


100 Bäume
für Burlo
100 Bäume haben wir an die Gemeinde Burlo anlässlich unseres 100jährigen Jubiläums im Jahr 2017 verschenkt. Einzige Bedingung: Die Bäume müssen auf Flächen stehen, die von öffentlichen Interesse sind.
3.000
Apfelbäume
Seit vielen Jahren ist es guter Brauch, dass wir uns vor Weihnachten bei allen Mitgliedern und Kunden für die Zusammenarbeit und getätigten Umsätze mit einem kleinen Geschenk bedanken. Unser Anspruch ist, dass diese kleine Aufmerksamkeit bestmöglich praktikabel, von hohem Nutzen und NACHHALTIG Freude bereitet. Demnach haben wir im letzten Jahr 3.000 Apfelbäumchen mit dem Symbol für eine fest verwurzelte und NACHHALTIGE Kundenbeziehung mit dem Wunsche verteilt, dass wir uns auch zukünftig gemeinsam weiterentwickeln. Gut 10 Monate später können wir die ersten Früchte unserer Zusammenarbeit ernten. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Kunden freuen wir uns auf die Zukunft, die wir hoffentlich mit unserem Beitrag ein gewünschtes Stück nachhaltiger gestalten können. Wir wünschen guten Appetit!


AGRIV MEETS
SOUTH KOREA!
Am vergangenen Montag, den 26.08.2019, besuchten uns 21 Südkoreaner an unserer Geschäfts-stelle in Burlo.
Mit einer Übersetzerin, schauten sich die Landwirte/innen unser neues Futterwerk an. Der Besuch bei uns, fand im Rahmen einer landwirtschaftlichen Fortbildung im Ausland statt. Es war ein spannender Tag für alle Beteiligten und ein tolles Erlebnis!
LANDWIRT
SCHAFFT
LEBEN
Was magst du denn?
Mit viel Arrangement arbeiten wir seit einiger Zeit an der Wiederbelebung zur gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit für den grünen Berufsstand.
Unter dem Stichwort Landwirt schafft Leben bzw. magdochjeder.de laufen aktuell Anstrengungen, über eine freiwillige Finanzierung aus der Landwirtschaft die Kommunikation zum Verbraucher wieder aufzubauen.

UNSERE
HINGUCKER
In zwei Gemeinden schmücken Kühe den Kreisverkehr vor unseren Geschäftsstellen. Neben einem schönen „Hingucker“, übernehmen wir gleichzeitig auch die Pflege vom Kreisverkehr und der angrenzenden öffentlichen Rasen- und Blumenbeete.
"Kuhle" Sache, oder?


WIR
TRANSPORTIEREN
TIERSCHUTZ
Mit der Aktion „Wir transportieren Tierschutz“ nehmen wir mit einem unserem Viehfahrzeugen an vielen Höfetagen und -Touren teil.
Der damalige Auftakt hat in Berlin zur grünen Wochen stattgefunden. Nach dem Motto, „Klappe auf und Rampe rauf“, ist dieses bei jeder Veranstaltung ein „Magnet“ – ganz besonders für die kritischen Verbraucher.
DAS FENSTER
ZUM HOF
Einem bedauernswerten Anlass ist die Aktion „Das Fenster zum Hof“ geschuldet.
Hier fordern verkehrstechnisch gut gelegene landwirtschaftliche Betriebe die Bevölkerung auf, in deren Ställe zu schauen – statt einzubrechen.
Unter aktueller Federführung vom WLV aus Borken, nehmen mittlerweile auch überregional viele Betriebe teil.
